zurück

Elisen Quartett

mit Tilbert Weigel u. Tilmann Stiehler

Datum: Sonntag, 20.11.2016
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Eintrittspreise: Eintritt frei

Im Herbst begrüßt das Elisen Quartett die Klassik-Freunde erneut im Kupferhaus-Parkett, diesmal wieder in Begleitung. Auf dem Programm stehen Werke von Peter I. Tschaikowski und Arnold Schönberg, der allgemein als der Begründer der sogenannten Zwölftontechnik gilt, in der er etwa um 1920 zu komponieren begann, nachdem er „die Tonalität in ihrer spätromantischen Erscheinungsform konsequent zu Ende“ gedacht hatte.

Im Jahr 1899 hatte er dieses Stadium noch nicht erreicht; Schönberg bewegte sich kompositorisch in der von Wagner, Brahms und Gustav Mahler geschaffenen und dominierten Welt, in die auch sein erstes Kammermusikwerk gehört: Verklärte Nacht op.4, die musikalische Nacherzählung eines Gedichts des damals hochgeschätzten Dichters Richard Dehmel. „Programm-Musik“ exemplarisch, tonal und gut zu verstehen.

Elisen Quartett: Anja Schaller (Violine), Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola), Irene von Fritsch (Violoncello) und Tilbert Weigel (Viola), Tilmann Stiehler (Violoncello)

Werke: Anton von Webern (Langsamer Satz für Streichquartett), Peter Tschaikowski (Streichquartett D-Dur, op.11/1), Arnold Schönberg (Verklärte Nacht für Streichsextett op.4)

Veranstalter: Musik im Würmtal e.V.