zurück

Michael Lerchenberg & eberwein

Ludwig Thoma - ein schwieriger Bayer

Datum: Sonntag, 26.03.2017
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Eintrittspreise: 19,50 € l erm. 17,50 €
Kartenvorverkauf

Michael Lerchenbergs Lesung präsentiert den wohl größten Literaten Bayerns zwischen Königreich und Weimarer Republik: Ludwig Thoma. In Hochsprache und Dialekt hat der brillante Satiriker den Mächtigen seiner Zeit "heimgeleuchtet". Seinen zuweilen derben Bajuwarismus hat er bewusst als Waffe eingesetzt und ist gegen Spießertum, bürgerliche Doppelmoral, preußischen Militarismus, Sozialdemokratie, Pfarrer – ja gegen fast alles ins Feld gezogen. Ausschnitte seiner Prosa, Lyrik und Satiren, seiner Komödien wie Tragödien und nicht zuletzt seine Briefwechsel dokumentieren sein Leben und seine immer wieder veränderte Gemütslage.

Musikalisch begleitet wird Michael Lerchenberg von eberwein. Marlene Eberwein (Konzertharfe), Matthias Klimmer (Klarinette) und Max Seefelder (Kontrabass) verzaubern mit ihren farbigen Crossover-Klangwelten aus Polka, Klezmer, Tango und Jazz.

„(…) ein launiger Abend, der wohl auch dem ewigen Schürzenjäger Ludwig Thoma gefallen hätte.“ (Münchner Merkur)

Veranstalter: Kulturforum Planegg