zurück

Matthias Rein

Junge Pianisten

Datum: Sonntag, 17.09.2017
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Eintrittspreise: Eintritt frei l Spenden erbeten

Nach seinem Klavierstudium in Graz und Madrid wurde Matthias Rein Korrepetitor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Standort Aachen). Seitdem ist er ein gesuchter und mehrfach preisgekrönter Liedbegleiter. Konzertreisen als Solist führten ihn bis nach Russland und Spanien und als Begleiter und Sängercoach wurde er mehrfach zu Kursen nach Österreich und Italien eingeladen.

Der Pianist ist regelmäßiger Gast beim niederländischen Valerius Ensemble sowie bei den Kammerkonzerten des Sinfonieorchesters Aachen, dessen CD mit Werken von Rudi Stephan und George Butterworth 2014 erschien. Hier spielt Matthias Rein den Klavierpart in einem der Werke. Zum 150. Geburtstag von Paul Dukas 2015 spielte er auf Einladung des Institut Français eine Tournee durch Deutschland mit Klaviermusik des Komponisten.

2010 erschien seine erste Solo-CD mit Werken von Francis Poulenc und Jean Françaix. Reins Repertoire reicht von Bach bis zu den Zeitgenossen. Seine zweite Solo-CD, die im Sommer erscheinen wird, enthält den Klavierzyklus Goyescas von Enrique Granados.

Werke: Ludwig van Beethoven (Sonate Nr.16 G-Dur Op.31.1 / Sonate Nr.28 A-Dur Op.101), Franz Schubert (Sonate A-Dur D959)

Veranstalter: Kulturforum Planegg