Würmtal in Concert

 

Im Herbst 2024 heißt es „Vorhang auf“ für junge aufstrebende Talente und Musik-Profis. Das Kupferhaus wird im Rahmen von Würmtal in Concert ein Schauplatz musikalischer Heimspiele. Musikerinnen und Musiker sowie Ensembles aus Planegg, Martinsried, Neuried, Krailling, Stockdorf, Gauting, Gräfelfing und Lochham konnten sich bis zum 01. März für einen Auftritt am Sonntag, 06. Oktober bewerben.

„Ursprünglich wollten wir zwei Auftrittsmöglichkeiten für die Klassik-Matinée und zwei für die Abendveranstaltung vergeben. Um aber mehr Künstlerinnen und Künstlern die Chance zu ermöglichen, haben wir unser anfängliches Konzept kurzerhand justiert“, so Kulturreferentin Anja Fanslau.

So wird es nun am 6. Oktober eine eigene Matinée für junge Talente geben, gefolgt von einer Matinée der Musik-Profis. Während bei der „Matinée für die Jugend“ um 10 Uhr dadurch alle eingegangenen Bewerbungen (insgesamt 3 Ensembles + 1 Einzelkünstlerin) zum Zuge kommen mit einem jeweils 10 – 15-minütigen Auftritt, kamen für die zweite Matinée ab 11.30 Uhr ein Ensemble, zwei Musikerinnen und ein Musiker in den Lostopf. Daraus wurden zwei Teilnahmen gezogen. 

Und auch für den Auftritt am Abend wurde erhöht! Aus ursprünglich einem Konzert von jeweils 45 Minuten vor und nach der Pause mit zwei Teilnahmen, wurden nun zwei Konzerte mit insgesamt vier Teilnahmen. Das erste Konzert beginnt um 18 Uhr und endet um 20 Uhr. Das zweite Konzert wird von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr angesetzt. Pro Konzert kommen zwei Acts einer Stilrichtung zum Zuge.  Unter anderem waren folgende Genres unter den Bewerbungen vertreten: Jazz, Rock, Klezmer, Pop, Irish Folk, Weltmusik, Tango und Country. Chance auf das Losglück für den Abend hatten insgesamt 12 Acts.

Am Freitag, 22. März um 12 Uhr hat Bürgermeister Hermann Nafziger nun unter Beisein der Presse per Los entschieden, wer bei der Premiere von „Würmtal in Concert“ im Herbst dabei sein wird!

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern der Verlosung:

Würmtal in Concert - 11.30 Uhr : 

Petra Löhlein (Klavier / Planegg) 
Seung-Hee Jang (Gesang / Planegg)                

Würmtal in Concert - 18.00 Uhr : 

Trio Gemma (Classic meets Tango / Lochham) 
Puro Tango (Tango / Krailling)                

Würmtal in Concert - 20.30 Uhr : 

Living Tones (Rock / Krailling)
Alex Bender & Band (Rock / Planegg)                

 

Bis zum 6. Oktober 2024! Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Kulturforum Planegg